Glossar
Lexikon
Begriff | Definition |
---|---|
Balanced Scorecard |
Planungs- und Controlling-Tool, der neben finanzwirtschaftlichen Größen auch Kunden-, Mitarbeiter- und Prozesskriterien integriert.
|
Banner |
Anzeige im Internet mit Hyperlink.
|
Bedarfsberater |
Nicht kommerziell orientierte Personen, bei denen der Ratsuchende im Allgemeinen Sachverstand und Uneigennützigkeit erwartet (z. B. Ärzte, Makler, Rechtsanwälte usf.).
|
Below the line |
Verkaufsförderungsmaßnahmen (POS-Marketing) und andere nicht klassische Kommuni- kationsmaßnahmen.
|
Blind-Test |
Bewertung eines Produktes mit verdecktem Markennamen.
|
Blog |
Weblog (auch Blog) ist ein thematischer „Nachrichtendienst“, der online publiziert und ähnlich wie ein Tagebuch („Web-Logbuch“) in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird.
|
Blog-Analyse |
Marktforschungsmethode zur Auswertung der Kommunikation in Internet-Blogs.
|
Brainstorming |
Methode der Ideengenerierung, bei der spontane Einfälle zur Lösung einer Problematik in einer offenen und kritikfreien Diskussionsrunde zusammengetragen werden.
|
Branchenstrukturanalyse |
Weitgefasste Analyse der Wettbewerbssituation in einer Branche, die nicht nur aktuelle und potenzielle Konkurrenten sowie mögliche Ersatzprodukte, sondern auch Lieferan- ten und Abnehmer einbezieht.
|
Briefing |
Anweisung/Instruktion – prägnante Zusammenfassung alle Informationen durch den Auftrag- geber, die eine Marketingagentur für die Lösung des Kommunikationsproblems benötigt (Aus- gangslage, Ziele, Budget, Zeitplan, Kontrollgrößen usf.).
|
Buzz-Marketing |
Maßnahmen der Meinungsführerkommunikation, um Mund-zu-Mund-Kommunikation zwischen den Konsumenten hervorzurufen, die sich über ein neues Produkt austauschen sollen (buzz=brummen, schwirren).
|