Glossar

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Balanced Scorecard
Planungs- und Controlling-Tool, der neben finanzwirtschaftlichen Größen auch Kunden-, Mitarbeiter- und Prozesskriterien integriert.
Banner
Anzeige im Internet mit Hyperlink.
Bedarfsberater
Nicht kommerziell orientierte Personen, bei denen der Ratsuchende im Allgemeinen Sachverstand und Uneigennützigkeit erwartet (z. B. Ärzte, Makler, Rechtsanwälte usf.).
Below the line
Verkaufsförderungsmaßnahmen (POS-Marketing) und andere nicht klassische Kommuni- kationsmaßnahmen.
Blind-Test
Bewertung eines Produktes mit verdecktem Markennamen.
Blog
Weblog (auch Blog) ist ein thematischer „Nachrichtendienst“, der online publiziert und ähnlich wie ein Tagebuch („Web-Logbuch“) in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird.
Blog-Analyse
Marktforschungsmethode zur Auswertung der Kommunikation in Internet-Blogs.
Brainstorming
Methode der Ideengenerierung, bei der spontane Einfälle zur Lösung einer Problematik in einer offenen und kritikfreien Diskussionsrunde zusammengetragen werden.
Branchenstrukturanalyse
Weitgefasste Analyse der Wettbewerbssituation in einer Branche, die nicht nur aktuelle und potenzielle Konkurrenten sowie mögliche Ersatzprodukte, sondern auch Lieferan- ten und Abnehmer einbezieht.
Briefing
Anweisung/Instruktion – prägnante Zusammenfassung alle Informationen durch den Auftrag- geber, die eine Marketingagentur für die Lösung des Kommunikationsproblems benötigt (Aus- gangslage, Ziele, Budget, Zeitplan, Kontrollgrößen usf.).
Buzz-Marketing
Maßnahmen der Meinungsführerkommunikation, um Mund-zu-Mund-Kommunikation zwischen den Konsumenten hervorzurufen, die sich über ein neues Produkt austauschen sollen (buzz=brummen, schwirren).

Wir sind Teilnehmer bei:
Wir sind Partner von:
Wir sind Berater bei:
Wir hosten bei:
Wir hosten bei: