Glossar
Lexikon
Begriff | Definition |
---|---|
Laddering-Analyse |
Qualitatives Marktforschungsverfahren, bei der durch eine Reihe von „Warum- Fragen“ versucht wird, von den konkreten Eigenschaften, die ein Produkt für einen Probanden erfüllen soll, auf die dahinter stehenden Nutzenkomponenten und Werthaltungen zu schließen.
|
Launch |
Einführung eines neuen Produktes oder einer neuen Werbekampagne.
|
Layer Ad |
Werbeanzeigen im Internet, die sich über eine Website oder Teile davon schieben.
|
Leapfrogging |
Verhaltensweise der Kunden, bei denen diese bewusst eine technologische Generation überspringen und auf die nächste technologisch leistungsfähigere Produktgeneration setzen.
|
Lebensstil |
Relativ dauerhafte Verhaltens- und Selbstdarstellungsmuster, nach denen Gruppen von Men- schen ihr Alltagsleben organisieren, d.h. wie sie ihre Zeit verbringen und welche Interessen und Einstellungen sie haben (verbreitet
|
Leitfadengespräch |
Marktforschungsmethode, bei der Probanden auf Basis eines Interviewleitfadens qualitativ befragt werden.
|
Leitmedien |
Wichtige Medien, die über Teilöffentlichkeiten hinausgreifen und das Agenda Setting be- sonders prägen, weil sich andere Medien in ihrer Themenwahl an ihnen orientieren (zum Beispiel die Tagesthemen, der Spiegel).
|
Leser-Blatt-Bindung |
Kriterium der Mediaplanung, Verbundenheit der Leser mit einer Zeitschrift.
|
Likert-Skala |
Frageform, bei der ein Statement befürwortet oder abgelehnt werden kann.
|
Listbroking |
Verkauf bzw. Vermietung von Personendaten zum Direktmarketing.
|
Litigation-PR |
Form der PR während eines juristischen Verfahrens, um die Reputation des Mandanten in der Öffentlichkeit und bei Gericht zu verbessern.
|
Lobbying (Lobbyismus) |
Gezielte Beeinflussung des politischen Entscheidungsprozesses durch Organisa- tionen bzw. Interessengruppen.
|
Logfile |
Protokolldatei eines Servers, Basis für die Auswertung des Internet-Marketings.
|