Glossar
Lexikon
Begriff | Definition |
---|---|
Fachgeschäft |
Betriebsform des Einzelhandels mit schmalem, aber tiefem Sortiment, hoher Serviceinten- sität und höherpreisig.
|
Faktorenanalyse |
Multivariates Verfahren, um verschiedene Fragen (Items), die von den Probanden ähnlich beantwortet wurden, zu einer Hintergrunddimension zusammenzufassen.
|
Fast Moving Consumer Goods (FMCG) |
Schnell drehende Konsumgüter, alle Artikel, die über den Le- bensmitteleinzelhandel vertrieben werden (Lebensmittel, Waschmittel, Drogeriewaren usf.).
|
Fernsehzuschauerforschung |
Repräsentative Ermittlung von Einschaltquoten per TV-Panel.
|
Filialunternehmen |
Handelsunternehmen, zu dem mindestens fünf Geschäfte gehören.
|
Frame |
Interpretationsrahmen/Deutungsrahmen eines Individuums oder der Medien.
|
Franchising |
Ein Franchisegeber entwickelt ein System (insb. Gastronomie, Handel) und vergibt gegen eine Eintrittsgebühr und eine umsatzabhängige Gebühr einem Franchisenehmer eine Lizenz zur Nutzung dieses Konzeptes und der dazu gehörenden Waren nach strengen Vorgaben.
|
Fundraising |
Spendengewinnung bei Non-Profit-Organisationen.
|