Glossar
Lexikon
Begriff | Definition |
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Mailing |
Direktwerbung per Post.
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Markenartikel |
Marke mit hohem Bekanntheitsgrad, i. d. R. auf Herstellermarken bezogen. Markenerweiterung
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Markenlizensierung |
Inhaber eines Markenrechts räumt einem anderen Unternehmen das Nutzungs- recht an der Marke in einer anderen Warengruppe ein.
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Markentreue |
Wiederholungskäufe der Nachfrager, geringe Wechselbereitschaft.
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Markenwert |
Ökonomischer Wert einer Marke, i. d. R. nicht bilanzierungsfähig (auch
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Market-based View |
Theorierichtung der Wettbewerbsforschung, nach der die Marktbedingungen (die Branchenstruktur) die Auswahl der geeigneten Strategie bestimmt.
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Marketing-Mix |
Abstimmung der verschiedenen Marketinginstrumente.
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Marketingführerschaft |
Unternehmen mit einer dominierenden Rolle in der Wertschöpfungskette (im Ver- tikalwettbewerb).
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Marktforschung |
Marktforschung umfasst die zielgerichtete Erhebung und entscheidungsbezogene Ver- dichtung von managementrelevanten Informationen. Sie kann sich auf bereits vorliegende Da- ten beziehen (Sekundärforschung) oder durch Beobachtung bzw. Befragung eigene Informa- tionen erheben (Primärforschung).
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Marktführerschaft |
Unternehmen mit einer dominierenden Rolle (dem größten Marktanteil) im Vergleich zu den Konkurrenten (Horizontalwettbewerb).
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Marktsegment |
Teilbereich eines Marktes, der sich durch eine homogene Zielgruppe auszeichnet. Die Zielgruppe sollte sich möglichst deutlich von anderen Kundengruppen abheben und gezielt mit einem spezifischen Marketing-Mix angesprochen werden können.
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Marktsegmentierung |
Gezielte Ansprache von Zielgruppen, die auf Basis von soziodemographischen, psychographischen und/oder verhaltensorientierten Merkmalen abgegrenzt sind.
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Mäzen |
Wohlhabender Förderer, insbesondere Kunstfreund und Geldgeber für kulturelle Zwecke; be- nannt nach dem Römer Gaius Cilnius Maecenas (69 - 8 v. Chr.).
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Mediadaten |
Von Verlagen in regelmäßigen Abständen herausgegeben Informationen zu ihren Publika- tionen (Erscheinungsweise, Verbreitungsgebiet, Reichweite, Leserschaft, Anzeigenpreise, redak- tionelle Themenpläne usf.).
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Median |
Univariates Verfahren; Zentralwert, d. h. derjenige Wert, der bei einer Variable, die der Größe nach geordnet wird, in der Mitte liegt.
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Medienresonanzanalyse |
Controllingmethode, bei der die Erfolge der Öffentlichkeitsarbeit durch Aus- wertung der Medien (Anzahl und Inhalt der Berichte) ausgewertet wird.
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Mehrkanal-Strategie |
Nutzung unterschiedlicher Absatzwege (Absatzkanäle) für ein Produkt parallel.
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Mehrmarken-Strategie |
Nutzung unterschiedlicher Marken für verschiedene Markt- bzw. Preissegmente.
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Meinungsführer (Opinion Leader) |
Personen im sozialen Umfeld mit Fachkompetenz und Kommunikati- onsstärke, die bei bestimmten Themen auf die Einstellungen ihres Umfeldes Einfluss nehmen (Vi- deocast zu Meinungsführermarketing
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Mischkalkulation |
Einige Produkte werden besonders günstig angeboten (Sonderangebote, Lockvogel- angebote), um gleichzeitig andere - besser kalkulierte – mit verkaufen zu können.
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Mittelwert |
Univariates Verfahren; Summe der Einzelwerte bei einer Variablen, geteilt durch die Anzahl der Befragten (arithmetisches Mittel).
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Mittelwertvergleich |
Bivariates Verfahren, um die Mittelwerte mehrerer Gruppen miteinander zu verglei- chen.
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Mobile-Marketing |
Maßnahmen unter Nutzung mobiler Endgeräte, insb. des Handys.
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Modus |
Univariates Verfahren; derjenige Wert, der bei einer Variable am häufigsten vorkommt.
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Mono-Marke |
Einzelmarke, d. h. Nutzung einer Marke für einen einzelnen Artikel.
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Moskito-Marketing |
Low-Budget-Kommunikation von kleineren Unternehmen, um mit unüblichen Maß- nahmen trotz geringen Werbeetats Aufmerksamkeit zu erringen, z. B. durch unübliche Kommu- nikationsformen wie Kreidebeschriftung auf der Straße.
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Mystery-Shopping |
Verdeckte Testkäufe im Handel zur Überprüfung der Serviceorientierung des Ver- kaufspersonals.
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