Glossar
Lexikon
Begriff | Definition |
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Nielsen-Gebiete |
Einteilung Deutschlands in sieben Gebiete als Grundlage der Distributionsplanung, in der Praxis sehr verbreitet, http
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Non-Business-Marketing |
Übertragung der unternehmensbezogenen Marketing-Lehre auf nicht- kommerzielle Institutionen.
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Öko-Marketing |
Marktorientierter Ansatz der Unternehmensführung, der betriebswirtschaftliche und öko- logische Ziele zugleich zu erreichen sucht.
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Omnibus-Umfrage |
Regelmäßige Mehrthemenfrage eines Marktforschungsunternehmens, bei der sich jeweils mehrere Kunden mit einigen eigenen Fragen beteiligen können.
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Outsourcing |
Auslagerung von Tätigkeiten auf Lieferanten, Absatzmittler oder Absatzhelfer zur Konzent- ration auf die Kernkompetenz der Unternehmung.
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Page Impressions |
Kennzahl der Internet-Werbe-Erfolgskontrolle
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Panel |
Wiederkehrende Befragung derselben Probanden zum selben Thema mit identischen Methoden.
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Panel, geschultes |
10 bis 12 im Hinblick auf ihre sensorischen Fähigkeiten geschulte Verbraucher, die
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Panel-Effekt |
Nicht gewünschte Verhaltensänderung, wenn Probanden immer wieder befragt werden und daraufhin ihr Verhalten verändern.
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Panel-Sterblichkeit |
Ausfall von Teilnehmern eines laufenden Panels.
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Penetration Policy |
Niedrigpreiseinführung eines Neuproduktes mit dem Ziel, schnell eine hohe Markt- durchdringung zu erreichen.
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Pitch |
Wettbewerbspräsentation von Agenturen (Werbung, PR usf.) um einen Kunden (einen Auftrag).
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Polaritätenprofil |
Graphische Imagedarstellung auf Basis eines semantischen Differentials.
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Portfolio-Analyse |
Simultane Analyse eines Entscheidungsobjektes unter Ertrags- und Risikogesichtspunk- ten.
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Potemkin-Gut |
Nicht nur die Nachfrager, sondern alle externen Beobachter können unter den gegebe- nen Bedingungen – auch bei noch so hohen Transaktionskosten – keine Qualitätseinschätzung dieses Produktes (einer Produkteigenschaft) vornehmen.
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Preisagenten |
Online-Suchmaschinen, die das günstigste Angebot im Internet herausfinden (z. B. www.billiger.de).
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Preisbündelung |
Kombiniertes Angebot von mehreren Produkten/Dienstleistungen in einem Gesamtpa- ket (Bündel).
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Preisdifferenzierung |
Preisbezogene Marktsegmentierung
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Preiselastizität |
Änderung der nachgefragten Menge bei einer Preisänderung dieses Gutes (Eigenpreis- elastizität).
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Preisschwelle |
Preis, bei dessen Über- oder Unterschreitung es zu einer sprunghaft veränderten Kunden- bewertung kommt.
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Pressekonferenz |
Einladung von Medienvertretern zu einem Termin, an dem eine Institution ein aus ihrer Sicht berichtenswertes Ereignis vorstellt und auf Fragen von Journalisten antwortet.
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Pressemitteilung |
An Medien und Nachrichtenagenturen verschickte Darstellung aktueller Informationen mit dem Ziel, das diese in möglichst wenig veränderter Form von den Journalisten in ihre Be- richterstattung übernommen wird.
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Pretest |
Überprüfung eines Fragebogens auf Formulierungsschwächen und andere Schwächen.
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Produkt-Management |
Organisationsform im Marketing
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Produkt-Markt-Matrix |
4-Felder-Matrix (Produkte
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Produkt-Ökobilanz (LCA) |
Zusammenstellung und Beurteilung der Input- und Outputflüsse und der po- tenziellen Umweltwirkungen eines Produktsystems im Verlauf seines Lebenswegs (ISO 14 040). Die Ökobilanz, englisch Life Cycle Analysis (LCA), dient dem möglichst umfassenden Vergleich der Umweltauswirkungen zweier oder mehrerer unterschiedlicher Produkte, Systeme, Verfahren oder Verhaltensweisen.
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Produkt-Placement |
Einbindung von Markenartikeln als Requisiten in Filmhandlungen.
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Produkte vergleichend sensorisch beschreiben und bewerten. | |
Produktionsprogramm |
Alle Produkte eines Herstellers.
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Produktlebenszyklus |
Entwicklung eines Produktes von der ersten Produktidee bis zur Markteinführung (= Entstehungszyklus) sowie von der Markteinführung bis zur Herausnahme aus dem Markt und der Entsorgung (= Marktzyklus).
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