Glossar
Lexikon
| Begriff | Definition |
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| Skalenniveau |
Genauigkeitsgrad einer Antwort im statistischen Sinne
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| Skimming Policy |
Hochpreiseinführung eines Neuproduktes mit dem Ziel, die Preisbereitschaft der inno- vativen Kunden abzuschöpfen.
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| Social-Marketing |
Übertragung der unternehmensbezogenen Marketing-Lehre auf die Vermarktung so- zialer Ideen bzw. gesellschaftlicher Anliegen.
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| Sortiment |
Alle Artikel eines Händlers.
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| Sortimentsbreite |
Anzahl der verschiedenen Warengruppen, die ein Händler führt.
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| Sortimentstiefe |
Anzahl der verschiedenen Artikel bzw. Sorten in einer Warengruppe, die ein Händler führt.
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| Soziales Milieu |
Einteilung der Bevölkerung in bestimmte Gruppen auf Basis ihrer Schichtenzugehörigkeit und ihrer Wertorientierung. Das Konzept wurde in Deutschland vom Sinus-Marktforschungsinstitut entwickelt (http
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| Spannweite |
Differenz zwischen dem kleinsten und dem größten Messwert bei einer Variablen.
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| Spieltheorie |
(Wirtschafts-)Wissenschaftliche Theorie, die auf Basis rationalen Verhaltens interaktive Ent- scheidungssituationen analysiert.
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| Sponsoring |
Materielle Förderung, die auf immaterielle Gegenleistungen, beispielsweise in Form von Im- ageaufwertung, angelegt ist.
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| Stakeholder |
Jede Person oder Institution, die ein spezielles Interesse an den Handlungen eines Unter- nehmens hat.
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| Standardabweichung |
Quadratwurzel aus der Varianz, d. h. der Summe aller quadrierten Abweichun- gen der Messwerte vom Mittelwert, geteilt durch die Anzahl der Messwerte.
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| Store Check |
Erhebung im Einzelhandel, um Sortiment, Platzierung von Artikeln u. Ä. zu überprüfen.
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| Strategische Allianz |
Langfristig angelegte Zusammenarbeit (Kooperation) zwischen zwei oder mehreren Unternehmen mit ähnlich starker Ausgangsposition (z. B. Joint Venture).
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| Strategisches Geschäftsfeld |
Teileinheiten eines Unternehmens, für die sich separate Strategien entwi- ckeln lassen. Diese Einheiten können ggf. auch organisatorisch zusammengefasst werden.
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| Strategisches Netzwerk |
Langfristig angelegte Zusammenarbeit (Kooperation) zwischen einem führen- den (fokalen) Unternehmen und mehreren weiteren Unternehmen (z. B. Franchising).
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| Suchgut |
Die Qualität dieses Produktes kann ohne nennenswerte Schwierigkeiten direkt beim Kauf über- prüft werden.
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| SWOT-Analyse |
Akronym für die Verknüpfung unternehmensinterner Stärken (strengths) und Schwächen (weaknesses) mit den unternehmensexternen Chancen (opportunities) und Risiken (threats).
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| Szenario-Analyse |
Breit angelegte Zukunftsstudie, in der extrem positive wie negative Entwicklungen so- wie ein wahrscheinlicher Entwicklungspfad analysiert werden.
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| Tachistoskop |
Gerät, mit dem ein Objekt sehr kurzzeitig gezeigt werden kann, um die Wirkung einer flüchtigen Betrachtung zu messen, heute erfolgt dies computergestützt (Werbetest, Produkttest, Verpackungstest usf.).
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| Tagcloud |
Begriffsanordnung auf einer Website, bei der häufig aufgerufene Begriffe größer dargestellt werden.
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| Target-Costing bzw. -Pricing |
Zielkostenanalyse, bei der die Produktentwicklung von dem am Markt er- zielbaren Preis geleitet wird.
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| Tausend-Kontakte Preis |
Werbekosten, um 1.000 Werbekontakte zu erzielen.
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| Tausend-Leser Preis |
Werbekosten, um 1.000 Leser mit einer Anzeige zu erreichen (vergleichbar
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| Testimonial |
Bekannte Persönlichkeit, die in der Werbung ein Produkt empfiehlt.
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| Testmarkt |
Möglichst abgeschlossener Teilmarkt, in dem ein neues Produkt auf seinen Markterfolg vor der Gesamteinführung getestet wird (spezieller Supermarkt/Store Test, elektronischer Mini-Testmarkt).
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| Themenlebenszyklus |
Ansatz aus der PR-Forschung
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| Tiefeninterview |
Qualitative Marktforschungsmethode, bei der psychologisch geschulte Interviewer ver- suchen, unbewusste, verdrängte oder schwer zugängliche Motive zu ergründen.
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| Tonality |
Grundton (Atmosphäre, Stil) einer Werbebotschaft.
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| Trade-Marketing |
Handelsgerichtetes Marketing von Herstellern.
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